x

12.04.2024 | selbstbestimmt

Vernetzung von Hilfen für Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien

Am 09. April 2024 fand das erste regionale Werkstattgespräch "Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien" in Frankfurt/Oder statt, organisiert vom BLS Projekt Selbstbestimmt und auf Initiative des Amtes für Jugend und Soziales Frankfurt/Oder und der Fachstelle SUCHT, Land in Sicht – PROWO gGmbH.

Etwa 40 Fachkräfte aus verschiedenen Strukturen und Hilfsangeboten der Stadt nahmen teil, darunter Vertreter aus den Hilfen zur Erziehung, der Suchthilfe, der Erziehungsberatung, dem Klinikum, den Frühen Hilfen und dem Jobcenter. Ziel war es, einen Überblick über vorhandene Angebote zu erhalten und Hindernisse in der Arbeit mit betroffenen Kindern zu identifizieren. Zum Abschluss wurden Zukunftswünsche gesammelt, und ein weiteres Werkstattgespräch für den 17. Juli 2024 geplant.

Frankfurt / Oder ist eine der ersten Kommunen, die sich zusammen mit der BLS im Rahmen der Reihe „regionale Werkstattgespräche“ auf den Weg macht die Vernetzung der unterschiedlichen Hilfen und Angebote für Familien der Stadt zu fördern. Ihnen folgt noch in diesem Jahr der Landkreis Dahme-Spreewald und der Landkreis Elbe-Elster.   

Ziel der Werkstattgespräche in unterschiedlichen Brandenburger Regionen wird sein, kommunale Strukturen für Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien im Sinne eines effektiven kommunalen Gesamtkonzeptes zu unterstützen.