x

08.06.2023 | Suchtprävention

3. Platz für Brandenburger Schülerin beim Plakat-Wettbewerb "bunt statt blau"

Mehr als 7.000 Schüler*innen nahmen beim diesjährigen bundesweiten Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ teil. BLS-Geschäftsführerin Andrea Hardeling beteiligte sich zum wiederholten Mal als Jurymitglied in Brandenburg an dem Kreativwettbewerb. Die Preise und Urkunden für die landesweit besten Bilder überreichte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher.

Landessiegerin Marla Olck aus der Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ in Zeuthen konnte sich auch im bundesweiten Vergleich behaupten. Mit ihrem Bild belegte die 15-jährige schließlich den dritten Platz.

Der Wettbewerb „bunt statt blau“ ist eine Aktion der DAK-Gesundheit gegen das sogenannte Komasaufen bei Jugendlichen und findet seit 2010 jährlich statt. Seither haben bereits knapp 130.000 Schüler*innen zwischen zwölf und 17 Jahren Plakate gegen exzessives Rauschtrinken entworfen.

Zur Pressemitteilung der DAK

Zum Bild der Siegerehrung in Brandenburg